OBAV-Gemeinden – Sonderabfälle aus Privathaushalten

Die Entsorgungsmengen der im September 2022 durchgeführten Sonderabfallsammlungen waren in den einzelnen OBAV-Gemeinden aus verschiedenen Gründen sehr unterschiedlich. Insgesamt wurde das Angebot gut ge­nutzt, obwohl der Safety-Truck der Remondis AG für die Mehrheit der Besuchenden neu war. Beispielsweise wurden im OBAV-Gebiet während den Sammeltagen beinahe 500 kg Reinigungsmittel mit gefährlichen Stoffen gesammelt.

Bis dato erfolgten die Sonderabfall­sammlungen alle 3 Jahre. Aufgrund der guten Frequentierung und der Gefahr, welche von Sonderabfällen ausgehehen kann, beschloss der Vorstand den Rhythmus für die Sonderabfallsammlung auf 2 Jahre zu wechseln (jeweils in den geraden Jahren).

Die Sonder­abfallsammlungen werden ab 2024 voraussichtlich in den 5 Standortgemeinden mit einer Kartonpresse (Böckten, Gelterkinden, Ormalingen, Rünen­berg und Wenslingen) durchgeführt.

Geschäftsstelle Oberbaselbieter Abfallverband (OBAV)

p/A dp Dienstleistungen GmbH
Hauptstrasse 45a
4457 Diegten

061 973 03 03
info@obav.ch

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.